Gründungsjahr:

Plätze:

zwei Spielfelder im Freien (Ziegelmehlplätze)

Mitglieder:

Stand:         2024

Gesamt:          107

Aktive:             65

Passive:           17

Jugendliche:     25

Unser Club entstand vor vielen Jahren. 1980 hatten sich rund zehn Leute gefunden, die den Tennissport in Ingerkingen bekannter machen und auch spielen wollten. Zunächst fanden sich nur wenig neue Mitglieder, doch je berühmter der Sport wurde, desto mehr Menschen wollten ihn auch ausprobieren. Angefangen hatte der Tennisclub Ingerkingen noch ohne eigene Tennisplätze, da diese in unserer Anfangszeit kaum finanzierbar waren. Mit wachsender Mitgliederzahl konnte auch dieses Vorhaben bald realisiert werden. Ab 1985 konnten wir auf unsren eigenen Plätzen spielen. Zwei Sandplatzspielfelder wurden beim Sportgelände in der Neuhausstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Sportanlagen des SV Ingerkingen gebaut.

Zum Club gehört außerdem ein kleines Tennisheim, in dem sich unsere Mitglieder nach dem Tennisspiel gerne noch aufhalten oder auch sonst auf ein Gespräch zusammenkommen. Insgesamt sind wir inzwischen etwa 105 feste Mitglieder.
Weiterhin ist es unser Bestreben, die Jugend zu fördern und Abwechslung vom schulischen oder beruflichen Alltag anzubieten.